Alle reden scheinbar gerade von dem neuen Google-Projekt „Google Earth„. Leider kam ich noch nicht eher dazu, selbst einen Test zu machen, da Google gestern Mittag wahrscheinlich zu tun hatte, die vielen Downloads zu handeln :-) … auf jeden Fall war kein Herunterladen möglich. Nun hat es endlich geklappt und ich konnte mir auch einen ersten Eindruck verschaffen.
Der Download der 10Mb großen Datei war dank DSL kein Problem und die Installation war ein Kinderspiel. Nach ca. 2min konnte ich das Programm starten und ich sah die Erdkugel in voller Pracht vor mir. In der Navigation auf der linken Seite sind bereits einige Sehenswürdigkeiten vorhanden, so dass man sofort „eintauchen“ kann. Ich war verblüfft von der Detailtreue. Die Daten werden übrigens in Echtzeit aus dem Internet geladen. Wie ich allerdings gehört habe, seien die Satellitenfotos schon ein paar Monate alt, was mich jedoch wenig stört. Nach ca. einer halben Stunde Erderkundung musste ich feststellen, dass viele Bereiche in ungenügender Qualität vorliegen. Viele Teile der USA und die wichtigsten Städte sind jedoch recht gut gelungen. Sogar die einzelnen Autos bei Staus in Tokyo sind zu erkennen. Meine Heimatstadt schaut leider sehr verschwommen aus. Eigentlich kam ganz Sachsen-Anhalt viel zu kurz.
Die Navigation gestaltet sich sehr einfach und ist sehr schnell erlernt. Bei gedrückter linker Maustaste bewegt man sich auf der Erdkugel. Das Rollen des Mausrades oder die gedrückte rechte Maustaste übernimmt das Vergrößern bzw. Verkleinern. Bei gedrückter mittlerer Maustaste kann man den Blickwinkel justieren.
Ok, bevor ich euch mit zu viel Text langweile, hier ein paar Bilder:
- Grand Canyon
- Pyramiden in Cairo
- Stau in Tokyo
- Kraterlandschaft zwischen Hudon Bay und Baffin Bay bei den USA
- Ein Wasserpark in Denver mit Pepsi-Logo
Alles in allem, wieder mal ein gelungenes Projekt von Google. GMail war ja bzw. ist schon Klasse.
Hi, ich sauge mir auch gleich mal das Programm, vielleicht sieht man ja Meck-Pomm etwas besser… Die Screenies gefallen mir schon mal sehr gut
Das hält sich auch in Grenzen. Berlin ist recht gut. Auf jeden Fall musst du dir aber mal den bereits gespeicherten Mount St. Helen und die Area51 reinziehen …
Da die Goitzsche bei Bitterfeld noch nicht annähernd gefüllt ist. Und man bei meinem Heimatort noch die Reste der neu gebauten Erdgasleitung sieht würde ich mal so auf 24-36 Monate tippen.
Aber ansonsten isses schon eine nette Idee. Ähnlich ist auch http://moon.google.com/. Aber natürlich nicht so interessant da man sich dort ja auch nicht so auskennt.
Doch schon so alt, ist ja heftig. Hätte vielleicht auf ein Jahr getippt :-)
einfach mal die Deutsche Google Earth Community besuchen. Ueber 7.500 Mitglieder und das Team warten mit Hilfe, tollen kostenlosen Sat-Fotos und vielem mehr auf euch. http://www.globezoom.info