JOOMLA!

JOOMLA! LogoSeit gestern Abend 20Uhr ist es offiziell: das Entwicklerteam vom Mambo CMS hat sich für einen neuen Projektnamen entschieden: JOOMLA!

Im diesem Thread des Forums auf opensourcematters.org findet Ihr die Hintergründe, warum sich die Entwickler von Mambo der Mambo Foundation, welche von der australischen Firma MIRO ins Leben gerufen wurde, abgewandt haben und einen eigenen Weg gehen.

Diesen Monat wird JOOMLA! 1.0 veröffentlicht. Diese Version entspricht im wesentlichen der alten Mambo-Version 4.5.2.3 mit neuem Markennamen und einigen Fehlerbeseitigungen. Was danach folgt kann der offiziellen Roadmap entnommen werden.

Der gestrige Abend war für einige engagierte User wohl etwas stressbehaftet, da der neue Projektname auch eine Neuregistrierung von Domains mit sich zog. Fairerweise konnten sich die Besitzer Mambo-bezogener Internetseiten in einem Online-Formular eintragen, so dass sie bereits eine Stunde vor der offiziellen Bekanntgabe eine E-Mail mit dem neuen Namen erhielten.

Auch ich habe mir für meine www.mamboentwicklung.de die Domain www.joomladev.de zugelegt, unter der ich meine Kundenprojekte bearbeite und in Zusammenarbeit mit Freunden auch ein eigenes Projekt starten werde.

Eine kleine Information am für Grafiker: Die Schriftart für den Schriftzug neue JOOMLA! (siehe www.joomla.org) lautet „Asenine Wide“ und gibt es zum Beispiel auf dieser Seite.

Ich schaue auf ein spannendes Wochenende, in dem hoffentlich auch Fragen wie:

Wie werden jetzt die Mambots genannt?
oder:
Wie nennt man ab heute die Benutzer und Anhänger von Joomla! (bei Mambo damals Mambers)?

beantwortet werden.

Viele Grüße,
Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.