Durch den Verlust meiner Grafikkarte (ich habe berichtet) war neue Hardware fällig, die gestern Abend überraschenderweise schon gekommen ist. Es handelte sich dabei um ein neues Mainboard Marke „Asus A7V880“ und eine Grafikkarte Marke „Asus V9520“. Letztere ist eine GeForce FX 5200, welche aber nur vorübergehend hier ihre Dienste leisten wird. In ein paar Monaten bekomme ich dann eine günstig eine GeForce 6800GT (damit ich bei Battlefield 2 Matches nicht nur in der Ecke sitz und Däumchen drehe) und geb die FX 5200 wieder zurück.
Ich habe die Komponenten natürlich sofort in mein Gehäuse eingebaut. Dabei wurde mein Rechner natürlich komplett gereinigt. Der CPU-Lüfter sah beispielsweise auch sehr verkeimt aus, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Zudem war auch mal eine frische Schicht Wärmeleitpaste notwendig.
Mechanisch hat alles super gepasst und nach einer halben Stunde war der gröbste Teil gegessen. Auch der magische Moment des ersten „Schalter-umlegens“ verlief ohne Probleme. Erst beim Booten eines Betriebssystems streikte der Rechner. Ich habe gehofft, dass WinXP die neuen Komponenten einfach als neue Hardware erkennt, aber das wäre einfach zu schön gewesen um wahr zu sein. Auch Suse hat das Hochfahren verweigert, was mich deutlich mehr gewundert hat (endlich ein Grund, mal UBUNTU zu installieren :-)).
Nach einer weiteren Stunde hatte ich dann ein frisches, schnelles Windows mit den für mich notwendigsten Softwarepaketen installiert. Alles läuft stabil, wenn …
Ja, wenn da nicht das Problem mit meinen RAM-Riegeln aufgetreten wäre. Das Board unterstützt PC3200 Speicherriegel. Aus meiner alten Maschine habe ich jedoch nur PC2100. Theoretisch sollte das kein Problem sein, WENN das Bios den Speichertyp richtig erkennt. Das schien nicht der Fall gewesen zu sein, denn nach einem Benchmark schmierte mir einfach das System ab und lies sich nicht mehr hochfahren. Stattdessen ertönte ein klägliches Piepsen aus dem Lautsprecher, was in ASUS-Sprache soviel bedeutet wie „Speicherriegel defekt“. Toll, der nächste Todeskandidat und wieder eine Neuanschaffung (1GB-Riegel, wird heute Abend nocht bestellt).
Resumee: Als Pessimist würde man jetzt sagen, dass das Jahr echt besch…eiden angefangen hat, aber ich sag mir einfach: Hey, ich hab in ein paar Tagen nen geilen neuen Rechner :-D …
In diesem Sinne, pflegt und achtet eure Rechner!
na, dann mal glückwunsch & viel spaß mit deinem neuen rechner!
gruß, schpooook
danke, solange nicht noch was anderes kaputt geht werde ich den auch haben :-]